Nach der Errichtung der Ladestation im Juni 2023 fanden im Rahmen des gemeinsamen Entwicklungsprojekts von Rail Power Systems (RPS), F&S Prozessautomation, DB Energie, DB Erzgebirgsbahn, Technischer Universität Dresden, Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) und dem Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) im August und September 2023 im Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd eine Ladestation umfangreiche Messungen im Zusammenwirken mit dem zuvor bereits in Salzgitter getesteten Akkumulator-Triebfahrzeug vom Typ Coradia getestet. In Wesentlichen wurden die bereits in Salzgitter durchgeführten Messungen wiederholt, so dass nunmehr die Ergebnisse für zwei Standorte mit unterschiedlichen speisenden Netzen vorliegen. Die Tests waren erfolgreich, Fahrzeug und Ladeunterwerk interagieren wie vorgesehen. Die Anschlussbedingungen an das speisende Netz nach VDE AR-N 4110 werden erfüllt.
Im Rahmen der Digital Rail Convention wurden im September 2023 Ladestation und Triebfahrzeug der Öffentlichkeit in Funktion vorgestellt.